Freitag, 18. Dezember 2015

adventszeit ist backzeit???

ich hab es tatsächlich noch geschafft... adventsplätzchen zu backen!!!!
wirklich noch rechtzeitig vor weihnachten ;)

und eigentlich nur aus diesem grunde, weil die eltern darum gebeten wurden, plätzchen zur adventsfeier in die schule zu bringen .... und da es langweilig ist, wenn nur eine sorte plätzchen in der dose drin ist, wurden es fünf ;)
gestern in windeseile gebacken.


dafür aber ohne viel schnickschnack :)
mit nüssen, schokolade und gewürzen...

so mag ich die plätzchen am liebsten...

und ein rezept möchte ich euch noch weitergeben: ganz easy, für kaffeesüchtigen unter euch ;)
das rezept ist von einer alten "living at home".

und auf dem bild sind das die dunklen kekse mit puderzucker.


mokkaknöpfe

125g mehl, 
30g speisestärke,
1EL echtes kakao, 
1EL kaffeepulver,
salz,
125g butter(zimmerwarm),
50g puderzucker


alle zutaten miteinander zu einem glatten teig verkneten. für etwa 1 stunde kaltstellen.
danach etwa 30 kugeln formen, auf dem blech mit einer gabel flachdrücken und im vorgeheizten backofen bei 180°C etwa 12 minuten backen.
auf dem blech auskühlen lassen.
mit weißer kuvertüre oder mit puderzucker verzieren.

sie schmecken recht herb und sind total lecker :)



euch allen noch ein schönes wochenende und liebe grüße von

melancholia






1 Kommentar:

  1. Liebe Aneta,
    ich mag Kekse auch am liebsten ganz einfach ohne viel Schnick-Schnack. Unsere Kekse sind bereits alle schon aufgegessen ☺!
    Ich wünsche dir einen wunderschönen 4. Adventsonntag!
    Liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen