Freitag, 20. Februar 2015

das große süße hundeherz

hallo ihr lieben,
ich danke euch für eure lieben kommentare zu meinem letzten post...

... und auch ist etwas ruhiger geworden, hier in unserem häuschen am bach.
da die zuckerwerte so schlimm waren, hatte die tierärztin entschieden, dass toni sofort insulin braucht. wir haben nur zwei tage lang stündlich gemessen, dann wurde insulindosis angepasst und jetzt müssen wir nicht mehr so oft messen, aber doch je zwei/drei stunden um die werte im auge zu behalten und ihren verlauf festzuhalten... momentan ist die insulindosis ok.
das futter müssen wir auch umstellen. es wird zu einer gleichgewichtsuche zwischen futter für herz- und zuckerkranke hunde... denn für sein herz braucht er viel energie, gegen seine diabetes braucht er aber kaum kohlenhydrate...
es geht ihm zum glück deutlich besser :) nicht dass er jetzt hier hüpft wie ein junges reh... aber er schläft nicht mehr so viel, trinkt weniger, muss nicht mehr so oft gassi und hat wieder appetit!
ich bin sooooo froh! ich habe wirklich große angst ihn irgendwann leblos zu finden, oder noch schlimmer zuzusehen wie er stirbt.
aber jetzt haben wir etwas hoffnung, dass wir noch ein bisschen zeit mit ihm geschenkt bekommen.

nach den letzten nicht durgeschlafenen nächten in denen ich mehrmals den boden wischte, brauchen wir alle etwas pause. auch der große hund möchte mal durchschlafen ;)

inzwischen sind die temperaturen hier auch etwas frühlingshafter... naja, warm ist es nicht, aber die luft duftet schon nach frühling und die vögel zwitschern um die wette... wir warten.




 ganz viele liebe grüße an euch alle!!!!

melancholia



Mittwoch, 18. Februar 2015

der alte herr...

...von dem noch nie die rede war... ich befürchte, er macht sich langsam auf den weg, dorthin woher noch keiner zurück kam...

wir haben ihn vor zehn jahren als einen achtwochen- und zehnkilowelpen bekommen. ein hundebaby mit vergangenheit. aus sardinien, ein straßenkind. er wurde zusammen mit seinen sieben geschwistern und der mutter kurz nach der geburt nach deutschland in eine pflegestelle geflogen.









ein großer, starker hund ist aus ihm geworden. etwas ängstlich. einer der es nicht lassen kann auf uns aufzupassen...


und jetzt müssen wir auf ihn gut aufpassen. vor etwa einem jahr hat man bei ihm eine herzerkrankung festgestellt. sein herz ist zu groß, wohl doppelt so groß wie es sein soll und dann schließt eine herzklappe nicht richtig... er ist in behandlung und es ging ihm gut.

und wir wären froh, wenn es dabei bleiben würde... seit einiger zeit trinkt er aber unheimlich viel, man muss mit ihm wirklich oft raus... und der boden ist auch schon mal nass und.....klebrig.
ein verdacht auf diabetes... in der hoffnung, dass es nur das ist, wurde gestern bestätigt. aber seine zuckerwerte spielen verrückt...
für uns bedeutet das stündlich messen, kaum schlaf, immer wieder gassi.... ich habe so große angst um ihn!
und hoffe dass er es schafft, sich gut einstellen lässt, bei uns noch eine weile bleibt.........



wenn ein wahrer freund gehen muss, es ist immer zu früh...


liebe grüße an euch alle

melancholia

Freitag, 13. Februar 2015

nachtrag: kuchenrezepte

es ist schon wirklich ein fluch... oder so ;) jedes mal wenn ich mal schnell hier reinschauen will und eigentlich nur ganz kurz frei habe, oder schnell mal einen post verfassen will, oder mal nur eure kommentare lesen möchte (auf die ich mich jedes mal wie ein kind freue)... sehe ich in meiner blogliste neue posts... und dann... naja, dann ist alles verloren ;) hier muss ich reinschauen, dort noch, da war ich schon so lange nicht mehr, ah und hier muss ich noch kommentieren.... die zeit vergeht... und naja, die welt ist vergessen ;)
die bloggerwelt ist ein zeitfresser :) dafür aber sooooooooo schön! und unendlich :)

heute muss ich noch die rezepte für die kuchen nachsteuern:

also:
der rennbahnkuchen besteht aus zwei runden kuchen:

bananenkuchen

125g weiche butter, 150g zucker, 1 prise salz und 1 vanillezucker schaumig rühren.
2eier nacheinander dazu geben.
200g mehl, 1 päckchen vanillepudding und 4 gestrichene teelöffel backpulver vermengen und zur buttercreme geben.
3 sehr reife bananen mit der gabel zerdrücken und mit dem rest verrühren.

damit der kuchen schön schokoladig ist, gebe ich noch zum mehl 2 esslöffel dunklen kakao.

danach im vorgeheizten ofen, in einer gebutterten und bemehlten form( oder auf backpaier), bei 180°c etwa 60 min. backen.

mit schokoglasur ist es ein genuss!


 vanillekuchen mit mandeln

250g weiche butter, vanillemark und 200g zucker 8 min. cremig rühren.
4 eier nacheinander je halbe minute unterrühren.
250g mehl und 3 teelöffel backpulver mischen und abwechselnd mit 125ml buttermilch unterrühren.
am ende noch 100g mandelstifte dazu geben.

im vorgeheizten ofen, in einer gebutterten und bemehlten form (oder auf backpapier), bei 180°c etwa 50 min. backen.

mit zuckerguss darüber ist es ein genuss!

die beiden kuchen lassen sich auf verschiedenste art und weise schmücken und sind wirklich lecker.
und so habe ich ihn "aufgebaut"...


das muffinrezept verrate ich euch nächstes mal :)

***
 
und jetzt zeige ich euch noch, was für wunderbares wetter haben wir hier seit ein paar tagen. es ist ziemlich kalt, aber am tag, wenn die sonne scheint, hat man das gefühl, der frühling wäre da! auf der terasse im garten war letztens sogar richtig warm :)






es ist noch zu kalt um im garten zu arbeiten. und auch wenn es wärmer sein sollte, wird der boden noch eine weile ziemlich nass bleiben. aber den anblick zu geniessen reicht mir momentan aus :) 

ganz viele liebe grüße und ein wunderbares wochenende von

melancholia



Montag, 9. Februar 2015

kuchenpost :)

ich möchte mich bei euch für die kommentare zu meinem letzen post bedanken :)

die kleine geburtstagsfeier gestern ist schön gewesen! :)
der kuchen hat gut geschmeckt und die jungs hatten eine menge spaß beim ... sehr ausgelassenem... spielen. manchmal dachte ich, die wohnzimmerdecke kracht ein ;) und als ich dann das kinderzimmer sah, habe ich auch ganz schnell wieder die tür von außen zugemacht ;)

offensichtlich spielen jungs etwas anders als mädchen ;)

zum essen gab es einen (oder besser gesagt zwei) rennstrecken kuchen und krümelmonstermuffins (die rezepte folgen in kürze), selbstgemachte schokofrüchte gefolgt von bratwürstchen und pommes ;)

den kuchen habe ich aus zwei, in springform gebackenen, kuchen gebaut. der eine ist ein schokokuchen mit bananen und der andere ein heller rührkuchen mit mandeln. sie wurden aneinander gelegt, mit kuvertüre und zuckerguß und mit fondant geschmückt... ich muss schon sagen, ich mag fondant NICHT! ich komme mit dem ausrollen und kuchen abdecken nicht so gut zurecht :/... naja, der kuchen sah doch ganz o.k. aus, auch wenn ich mitten in der nacht schon etwas die nerven verloren habe...
da ich die kuchen am samstag fertig gemacht habe, war ich sozusagen zur zeit der geburt noch wach :)... und jetzt, vier jahre danach, habe ich doch noch fast die wehen bekommen :)
zwischendurch habe ich auch noch die zwergleinbilder geguckt und pipi in den augen gehabt...
aber kaum war ich fertig mit dem kuchen, kam er absolut schmerzlos in mein bett und kuschelte wie damals... nur dass er jetzt vieeeeel größer ist :)die liebe meines lebens - der kleine prinz :)

das warten auf die gäste ist doch soooo schwierig ;)






ganz viele liebe grüße und eine schöne woche euch allen
von
melancholia

Freitag, 6. Februar 2015

stimmungsaufheller

vor uns steht ein turbulentes wochenende ... kinderkarnevalsitzung und geburtstagsfeier des kleinen prinzen am sonntag... mit drei kindern muss man auch ein ziemliches spagat machen können... so feiert das große kind karneval und die kleineren feiern eine gemütliche geburtstagparty mit freunden... und ich... ich verbringe den samstag und wahrscheinlich die nacht zum sonntag in der küche ;)
was ich dann gebacken habe, werde ich im nächsten post zeigen :) es wird spannend werden ;)

bevor ich mich aber ins wochenende schmeiße, wollte ich euch noch ein paar stimmungsaufheller zeigen, die mir die letzten tage erleichtert haben :)

der erste ist die sonne. tatsächlich haben wir hier winter ohne ende. der schnee bleibt liegen und dazu ist richtig kalt. und so hell!!!! ich liebe es!



 ...der zweite sind diese schuhe!



als ich das paket öffnete, musste ich quietschen :) soooooooooooo schön sind sie! :)


und dann gibt es noch einen stimmungsaufheller... das selbstgebackene brot :)


das rezept ist von andrea und das brot ist einfach ein traum! heute habe ich es schon zum zweiten mal gebacken... diesmal aber mit anderem mehl und ohne körner getestet. ich habe dinkel- weizenvollkorn- und roggenmehl benutzt und es ist toll!

so, und jetzt entlasse ich euch ins wochenende :)
ganz viele liebe grüße von

melancholia





Montag, 2. Februar 2015

eifeler winter

ihr lieben, wer von euch wollte den echten winter mit vieeeeeel schnee????
also, den könnt ihr haben :) ich tausche gerne, haus und garten, und die aussicht, und die unmengen von schnee für eine freundlichere gegend, möglichst mit viel sonne :)

tja, ich weiß so schnell geht es nicht ;)
bis der schnee wieder weg ist, muss man sich die zeit irgendwie schön machen, wenn man mit dem auto unterwegs ist, möglichst nicht bremsen und hoffen, dass der frühling nicht allzu lange auf sich warten lässt.


mein kleiner schatten :) überall dort wo wir auch sind... hier direkt an der haustür :)


schneefall gestern... heute auch...
 


hinterer garten ist ziemlich verlassen... aber es ist  nicht einfach im kniehohen schnee zu waten ;)


aber das wochenende lässt sich retten... in der zehntscheune! das lieblingsplätzchen!!! die lieblingsbetreiber!!! warm, gemütlich, wunderschön und absolut lecker :)
und aus dem fenster sieht man auf sooooooooo schöne umgebung.


ich liebe dieses haus! soooooooooooo rosa!!!!
vor einiger zeit wurde der putz erneuert... meine größte sorge war, ob es wieder rosa sein wird... zum glück!!! sieht es nur neuer und nicht anders aus.


alles verschneit...


hier im burgbering steht die zeit...

ganz viele liebe grüße und eine gute woche euch allen!!!
ich freue mich wenn ihr bei mir vorbei schaut.

melancholia