Dienstag, 30. Dezember 2014

bevor das jahr zu ende geht...

... muss ich euch noch zeigen wer jetzt bei uns wohnt! :)

wichtel haben sich hier eingenistet!





bei der lieben sally habe ich die wichteltür gesehen und vor ein paar tagen meinem weihnachtsmann gezeigt :)
einfach nur so, nicht das ich so eine tür und die wichtel zuhaus auch gerne hätte... aber... der kleine prinz hat ein schönes wichtelbuch zu weihnachten bekommen und es ist momentan sein liebstes :)
also hatten wir wichteln auch ein zuhause gegeben :)
nun, er will die tür auch unbedingt aufmachen ;)

ganz viele liebe grüße und eine gute, erholsame nacht damit ihr morgen schön feiern könnt
wünscht euch

melancholia



Donnerstag, 25. Dezember 2014

der weihnachtsmann war da ...

die kinder spielen, meistens auch ohne streit... die bescherung ist wohl doch gut ausgefallen ;)

der weihnachtmann war aber auch bei mir ;) und zwar nur deswegen, weil er auch von mir ein geschenk bekommen hatte........... ein oberfräsentisch :)

was der (weihnachts)mann so alles braucht!

in der wohnen&deko aus dem herbst 2011, habe ich ein wunderschönes regal entdeckt... naja, es sind jetzt 3 jahre vergangen und ich finde es immer noch so schön wie damals.

der (weihnachts)mann sagte, wenn er von mir oberfräsentisch bekommt, kann ich so ein regal haben :)
naja, was macht die frau dann?
wünsche des (weihnachts)mannes erfüllen ;)

und jetzt...




.... hängt es bei mir im wohnzimmer :)

es fehlen noch ein paar schöne alte haken, aber ansonsten bin ich rundum glücklich und unglaublich stolz auf meinen (weihnachts)mann :)

der (weihnachts)mann aber freut sich auch über sein neues spielzeug ;)

ganz viele liebe grüße und weiterhin wunderschöne weihnachten euch allen

melancholia

Mittwoch, 24. Dezember 2014

es ist weihnachten!




ich möchte euch allen eine wunderschöne, besinnliche weihnacht wünschen!
wie damals, soll der zauber dieser nacht auch heute alles schlechte vergehen lassen. 
ich wünsche euch viel liebe, gesundheit, zufriedenheit, geborgenheit...
frohe weihnachten!!!

melancholia


Montag, 22. Dezember 2014

nacht ist meine freundin...

etwas schweigsam war ich die letzten tage...
... aber es gab doch soooo viel zu tun!
die unzähligen plätzchen wollten gebacken, geschenke verpackt und papiersterne gefaltet und gebastelt werden....

aber eine sache, die MUSSTE auf jeden fall gemacht werden.

das ist so eine macke von mir. jedes jahr im advent - diesmal war es wirklich knapp - backe ich lebkuchenhäuser.... und jedes jahr müssen sie anders aussehen :) .... jedes jahr muss ich mir wieder etwas einfallen lassen und neu eine schablone aufzeichnen.
naja, eigentlich muss ich es nicht.
keiner zwingt mich.
aber ich kann es nicht sein lassen :)




und wenn das so ist, dann braucht man ein bisschen wahnsinn und zwei, oder drei nächte ohne schlaf und ....
das ergebnis kann sich sehen lassen :)
ich bin mit meinen häuschen gerade fertig geworden und möchte euch mein kleines weihnachtsdorf zeigen :)


diesmal sind es nur drei, dafür aber große häuser. ich finde sie so schön!





 es ist jedes mal eine schöne erfahrung diese häuser zu bauen.
und noch schöner ist es die leuchtenden augen der kinder zu sehen :)
allerdings muss ich jetzt wache stehen, wenn der kleine prinz unterwegs in der küche ist ;) sonst ist das ganze zuckerzeug weg ;)

euch allen noch gute nacht und einen schönen tag morgen...

ganz viele liebe grüße

melancholia




Sonntag, 14. Dezember 2014

der nachtrag ;)

...also, meine hirschhornsalzkekse kitzeln nicht mehr an der nase :) und sie schmecken gut.
tja, da müsste man(n) so schlau sein und die kekse gestern nicht direkt aus dem ofen essen ;) aber manchmal kann man(n) sich auch nicht halten ;)


und heute... heute geht es weiter :)


damit habe ich mir den tag so ziemlich verplant, denn die schönheiten brauchen drei stunden im ofen :)

euch allen noch einen schönen 3. advent mit kerzen und plätzchenduft
von
melancholia

Samstag, 13. Dezember 2014

in der weihnachtbäckerei...

.... stehe ich heute schon den ganzen tag, denn die keksdosen sind wieder leer... naja, wir haben uns aber die letzten tage auch gut gehen lassen und immer fleisig zum nachtisch kekse gegessen ;)
ich muss schon sagen, der offene schrank mit den vielen blechdosen in der küche hat es in sich ;) die kids lauern immer wenn ich aus dem blickfeld verschwinde und dann geht die kletterei los ;)

naja, heute habe ich wieder unsere plätzchenvorräte aufgestockt ;)
ich habe ganz leckere zimtsterne, buttekekse und die feinen macarons gebacken.





aber am meisten gespannt bin ich auf die plätzchen meiner kindheit :) die hirschhornsalzplätzchen :) ich mochte sie früher soooo sehr, aber hier konnte ich kein ammoniak auftreiben, bis ich das kleingedruckte auf dem hirschhornsalzpäckchen gelesen habe ;)
der teig liegt gerade im kühlschrank und gleich geht es hier mit dem backen los.

 hirschhornsalzplätzchen

500g mehl
2 eigelbe
1 ei
etwas weniger als 10g hirschhornsalz
vanillezucker
120g puder zucker
80g butter
etwa 1/8 l milch 

mehl mit hirschhornsalz und zucker vermischen, butter und eier dazu geben und am besten mit dem messer vermengen, milch dazu geben und zu glattem teig verkneten. 30 min. im kühlschrank ruhen lassen. danach etwa 3mm dick ausrollen und plätzchen ausstechen. mit verquriltem eiweiß bestreichen und mit hagelzucker bestreuen. bei 180°c goldgelb backen.

also ich finde sie super :) die kekse. die kitzeln etwas in der nase. schatz sagte aber nach dem ersten plätzchen " du hattest aber eine schwere kindheit. sie riechen doch fürchterlich." im rezept ist aber 10g hirschhornsalz angegeben, ich glaube weniger tuts auch ;)




das herbeizaubern der vergangenheit hat hier kein ende :) 

da viele von euch gefragt haben was eigentlich "wigilia" ist, möchte ich euch davon etwas erzählen... als wigilia wird einfach der 24. dezember aber auch das abendessen am heilig abend bezeichnet.
es ist mit vielen traditionen verbunden. es sollen der tradition nach 12 gerichte auf dem tisch stehen, alle absolut ohne fleisch zubereitet. es wird viel mit pilzen, kraut und weißkohl, roter bete, mohn und honig gekocht. fisch darf nicht fehlen - in polen ißt man karpfen. 
unter der tischdecke oder unterm tisch wird etwas heu gelegt, als symbol für das heu aus der krippe.aber das wichigste ist die geweihte oblate, die noch bevor sich alle zum tisch setzen mit wünschen gegenseitig geteilt wird. diese oblaten bekommt man in polen vor weihnachten in der kirche zu kaufen. sie sind viereckig und mit einem heiligenbild als prägung versehen.
es wird immer ein gedeck mehr auf den tisch gestellt, für den unerwarteten gast, oder für diejenigen die nicht dabei sein können. 
es ist ein besonderer abend für jeden polen und alle, egal woher, möchten in dieser zeit zuhause mit der ganzen familie sein...

euch noch einen schönen 3. advent und ganz viele liebe grüße

melancholia







Mittwoch, 10. Dezember 2014

zuwachs in der schublade ;)



gestern war es noch so winterlich, heute bietet uns der dezember mal wieder eine abwechslung mit regen und wind... aber seit ein paar tagen bin ich kaum aus dem haus gegangen, weil ich dachte, mein "letztesweihnachtenwichtel" braucht doch mal eine herzensdame ;) einsam in dieser zeit ist doch gar nicht schön!
... also habe ich wieder mal freischnauze ein schnittmuster für eine wichteline gemacht :) lange, lange dran genäht, gestrickt und gestickt und heute ist sie endlich fertig :) der wichtelmann freut sich ;)



das kleine bäumchen habe ich am samstag von meinem lieblingsgärtner nach hause gebracht... klitzekleine fröbelsterne gefaltet und es darf etwas weihnachten im mädchenzimmer machen, aber zuerst musste es aufs bild zusammen mit den wichteln ;)

hier zuhause hört man jetzt andauernd polnische weihnachtslieder... und ich denke dann an die alte zeit zuhause, in meiner heimat...
die polnische wigilia ist so besonders, dass ich sie auch hier nicht missen möchte und jedes jahr duftet es hier am 24. dezember nach pilzen und rote bete, nach weißkohl, mohn und fisch... das heu unter der tischdecke und die geweihte oblate dürfen auch nicht fehlen... und dann, dann trage ich diesen duft das ganze jahr im herzen...


ganz viele liebe grüße an euch alle, auch an meine neuen leser!!! ich freue mich über euer besuch auf meinem blog.



melancholia

Mittwoch, 3. Dezember 2014

winterschutz...






...und doch kommt er zu uns, der winter. mit gemischten gefühlen... er und ich. eigentlich je näher an weihnachten, desto weißer müsste es sein... eigentlich.
und doch hätte ich es lieber, dass der winter sich gar nicht zeigt... oder zumindest von seiner schönsten, sonnenstrahlenden und knackigen seite.

und als es gestern angefangen hat zu schneien und ich vor ein paar tagen bei frida ihre tannenbäumchen vor der tür gesehen hatte, musste ich mich um meine getopften rosen kümmern.

so hat unsere gefällte tanne doch ihr zweites leben bekommen... und ich schöne bäumchen :)






auch das stühlchen im garten hat etwas neues bekommen ;) so ein haus wollte ich schon länger haben und gestern hatte mein schatz so etwas wie freien tag ;) er kann das holz einfach nicht liegen lassen :) immer macht er etwas :)



große freude macht mir gerade meine kleinste christrose. ich hab irgendwie kein glück mit diesen pflanzen, aber die hier hat eine saison überlebt und blüht wieder. mal sehen ob sie auch weiter wachsen wird.





auch der schöne türkranz ist aus den zweigen unserer tanne entstanden. und das geweih habe ich auf unserem weihnachtsmarkt gefunden. ich finde es schön und keiner musste dafür leiden ;)

die letzten blumentöpfe aus dem garten sind eingeräumt, rosen kuscheln und es wird weiß.
der winter ist da.

euch wünsche ich noch eine schöne restwoche und schicke liebe grüße

melancholia