Freitag, 24. Januar 2014

ihr lieben...

...mir steht ein wunderbares wochenende bevor :)



diese idee habe ich in der letzten burda entdeckt und fand sie soooooo toll!!!! da kann ich endlich meine stoffreste verarbeiten :) gesehen, gedacht, getan... so ungefähr die hälfte der decke ist fertig :) und das macht wieder RIESEN spaß!!!!

und noch eine "unendliche geschichte" ist fertig geworden :) ich habe das patchworkkissen für den kleinen prinz zu ende genäht.... :)





er erkennt übrigens auf dem kissen keine fische ;) aber dafür sehr viele DREIECKE! ist das normal???? das kind ist noch nicht mal drei. und morgen will er wieder einen wandertag machen :)


ich wünsche euch allen wunderbares, kreatives, glückliches wochenende

liebe grüsse

melancholia

Montag, 20. Januar 2014

der wandertag und fundstück der woche

wir hatten gestern wirklich viel glück mit dem wetter. zwar hat man hier viel regen versprochen, fiel aber kein tröpfchen, nur die wolken - die haben die sonne gut verdeckt.
wir haben eine sonntagswanderung im naheligendem naturschutzgebiet gemacht. es war schön, durch wald und wiesen zu wandern... sogar ein häuschen, wie man sie aus den eifelkrimis kennt haben wir entdeckt... alles ein bisschen misteriös und doch schön.
und gecacht haben wir auch noch :) jaja, geocaching ist eine tolle alternative zu einfachem wandern... die kinder lieben es in verstecken nach dosen und schätzen zu suchen und nehmen dafür sogar längere strecken in kauf.













meine kleinen grossen wanderer und schatzsucher und der kleinste ist der grösste :)





ein paar zweige sind mit mir nach hause gekommen und sollen jetzt auf dem küchenfenster schnellstmöglich frühling machen :) mit depot anhängern klappt das bestimmt gut :)



und jetzt möchte ich euch noch mein fundstück der woche zeigen, auch wenn das holzkästchen oben auf dem bild auch ein fundstück ist, das ich letzte woche geweißelt habe.
bei e... habe ich ein schätzchen gefunden!




zwar steht es noch in der ecke, ein bisschen einsam und weißt nicht genau wohin, aber bald bekommt es ein passendes plätzchen.
und das nicht im kinderzimmer ;)

die anderen fundstücke der woche findet ihr wie immer hier
ich bin auch gespannt was ihr dort zeigt

liebe grüsse und eine wunderbare woche

von

melancholia

Samstag, 18. Januar 2014

was mache ich wenn ich nicht poste...

ich liebe meinen macciatto beim facebook oder bloglovin zu trinken ;) jaja, und das heißt in der welt zu sein, ohne sich aus der küche zu bewegen ;)
und dort in der großen welt findet man sooooo viele tolle sachen zum nachmachen, oder nachbacken!!!!

letzte woche hat es mir riesigen spaß gemacht die schneeflocke nachzubacken! sooooo toll!!! ein mal gab es sie mit nuttella, das zweite mal mit meiner selbstgemachten johannis-brombeergellee.




und hier habe ich das leckere rezept gefunden :) so easy und so gut!

weil ich nie genug kuchen habe, habe ich mich gerade in eine wiener apfeltorte von hier verliebt :) sie duftet soooo lecker, und ich habe gerade große schwierigkeit nicht nach drittem stück zu greifen ;) meine küche ist klein, ich müsste nur mein arm strecken ;)




na gut, nicht immer ist ungesund und lecker ;) wobei die frischen zutaten gar nicht ungesund sein können ;)
broccoli mögen wir alle gerne, ich mache immer dazu schön mit butter geröstete semmelbröseln. diesmal wanderten auch gehobelte mandeln in die pfanne. sooooooooooooo himmlisch gut!!!!!!!! und mit kartoffelbrei wirklich ein genuss.






 während ich gebacken und gekocht habe, kam der winter nicht ;)
meine rosen blühen weiter und auch die sonne zeigte sich ein paar mal. im garten ist es aber sehr nass.








viele liebe grüsse und noch ein schönes wochenende von

melancholia

Samstag, 11. Januar 2014

manches braucht einfach zeit...

ich muss sagen, wir haben die ersten tage nach den ferien super gut überstanden :)
jetzt läuft wieder alles nach plan, wir alle müssen viel früher aus dem bett, aber das macht nichts!

ich habe angefangen ein wenig auszuräumen...
und habe dabei festgestellt, dass ich vieeeeeel zu vieeeeeele angefangene projekte liegen habe. für einen menschen wie mich, der kein arbeitszimmer/ keine werkstatt besitzt und im wohnzimmer näht ist das ganz schlecht. das zeige ich natürlich nicht, aber hier stappeln sich kistenweise stoffe, die ich unedingt haben musste, weil ich sie sooooo dringend vernähen wollte... und sie liegen immer noch da ;) zwei kisten in der küche, eine in der diele und noch ein ganzer stappel im wohnzimmer.

so, das muss ich ändern!

also werden die unfertigen sachen fertig gemacht.

heute und gestern habe ich an meinem neuen/alten kissen gearbeitet. es ist fertig!
ich glaube ich habe hier so ziemlich am anfang die skizze mal gezeigt. so lange lag das unfertige ding.

und so sieht es jetzt aus :)






ich glaube es kommt jetzt wieder eine kissenzeit für mich :)
ich wollte mir mal aus dem nähen ein kleines standbeinchen machen, es hat aber nicht so funktioniert wie ich mir es gedacht habe... jeder findet die kissen schön, sie verkaufen sich aber kaum.
aber es ist trotzdem schön, weil das nähen spass macht und jedes kissen ist anders und einmalig.


irgendwann landet eins auch bestimmt in einer kleinen verlosung - zum hundertsten post oder leser oder so ;)

euch allen noch ein schönes wochenende und liebe grüsse

melancholia

Dienstag, 7. Januar 2014





heute ist der letzte ferientag.

eigentlich waren die ferien fast schon zu lange - sagt mein großes kind :)

aber es ist eine zeit die alles ein bisschen anders laufen lässt, einfach "nichts tun" zulässt und nicht nach uhr lebt.
ich habe viel nachgedacht, mich an alte zeiten erinnert, geträumt und auch getrauert.
am 20 dezember hätte meine liebste oma ihren 89 geburtstag gehabt... sie ist seit vier jahren nicht mehr da und das macht die weihnachtszeit auch traurig...

ich glaube das werde ich schon immer so empfinden, aber auch mit dankbarkeit mich an die jahre erinnern als wir diese wichtigste zeit im jahr zusammen verbracht haben.


ich bin nach dem neujahr ein bisschen in ein loch gefallen. jetzt müsste doch schon frühling kommen! die dunkle jahreszeit die jetzt ansteht mag ich gar nicht.

heute aber kam  die sonne und mit ihr ist doch alles besser :)




natürlich, musste ich sofort in den garten :) denn der warme winter macht mir schon ein wenig sorgen. wenn es weiter so geht, werden wir ein ganz schlechtes gartenjahr haben.
ich befürchte, wenn das wetter umschlägt, wird der frost alles zerstören, was jetzt in der wärme aus der erde sprießt.

die stauden treiben neu. und auch die frühlingsblüher sieht man deutlich.






brother cadfael und gertrude jekyll haben immer noch knospen!




es war heute wirklich ein herrlicher tag! diese sonne brauchte ich dringend nach so viel dunkelheit und regen ;)
ein bisschen frisches moosgrün und ein paar hyazinthen wird mir wohl der winter verzeihen.



















den tisch habe ich diesen winter draussen stehen lassen. ich glaube ich muss demnächst nach ersatz für ihn suchen, aber sperrmüll gibt es doch immer ;)




zuhause stagniert alles... tv-zimmer und das neue kinderzimmer sind immer noch nicht fertig, was langsam aber sicher sich doch ändern muss ;)


ich schicke euch liebe grüsse

melancholia